Mieterstrom braucht Smart Meter – und Netzbetreiber brauchen klare Prozesse.
Mieterstrommodelle gelten als wichtiger Baustein der Energiewende vor Ort:
PV-Strom direkt vom Dach ins Mehrfamilienhaus – effizient, dezentral und klimafreundlich.
Damit Mieterstrommodelle in der Praxis funktionieren, braucht es jedoch mehr als nur eine PV-Anlage auf dem Dach. Intelligente Messsysteme und klare Prozessstrukturen sind zentrale Voraussetzungen für eine saubere Abrechnung und funktionierende Marktprozesse.
Gerade für Netzbetreiber und Messstellenbetreiber entstehen dadurch zusätzliche Anforderungen: komplexe Messkonzepte, mehr Marktkommunikation und neue Anforderungen an Abrechnung und IT-Systeme.
Ohne klare Verantwortlichkeiten und durchgängige Prozessstrukturen entstehen schnell Medienbrüche, manuelle Klärfälle und zusätzlicher operativer Aufwand.
Deshalb kommt es vor allem auf strukturierte Prozesse und eine saubere IT-Abbildung an – etwa entlang der energiewirtschaftlichen Regelwerke wie GPKE, WiM und MaBiS.
Denn eines wird immer deutlicher:
Mieterstrom ist kein Sonderfall mehr, sondern zunehmend Teil der energiewirtschaftlichen Realität.
Bei bofest consult unterstützen wir euch dabei, Mieterstrommodelle prozessual und systemseitig sauber umzusetzen.